joe mullins (usa)

Joe Mullins (USA), Sonntag, 22. Mai 2016 17 Uhr

vvk www.starticket.ch, 35.-, Türöffnung mit Barbetrieb 16 Uhr

Alles Sitzplätze

 

Joe Mullins ist seit über 30 Jahren ein bedeutender Banjospieler, Sänger und Radiomann aus dem Südwesten von Ohio. 1983 wurde er, gerade 17 Jahre alt, Mitglied der frisch gegründeten The Traditional Grass, zusammen mit dem legendären Fiddler Paul „Moon“ Mullins, Vater von Joe. Paul „Moon“ Mullins stellte den direkten Draht zur ersten Bluegrass-Generation dar, denn er war nicht nur ein vollangestellter Radiomoderator, sondern auch Fiddler bei den Stanley Brothers sowie Mitbegründer der Boys from Indiana. The Traditional Grass feierte grosse Erfolge und existierte bis 1995, als sich Joe Mullins eine Radiostation kaufte, die er heute zu einem kleinen Bluegrass- und Traditional Country-Imperium ausgebaut hat.

Mit der All-Star-Band Longview gewann Joe Mullins in den späten 1990er Jahren einige bedeutende Auszeichnungen und beteiligte sich an diversen Ko-Produktionen, so auch an der gemeinsamen CD Hall of Fame Bluegrass! mit Junior Sisk. Im Frühjahr 2006 gründete Joe Mullins seine The Radio Ramblers, die mittlerweile zur ersten Garde der US-Topbands gehören und oft Gäste an der legendären Grand Ole Opry in Nashville, Tennessee sind.

Joe Mullins & The Radio Ramblers präsentieren einen energie- und geschmackvollen Mix hochstehender Bluegrass-Klänge mit innovativem Instrumentalspiel und einer erstaunlichen Bandbreite von Gesangsarrangements, auch mit vierstimmigem A-capella-Gesang. Entsprechend gefragt sind ihre Shows in den USA, wobei Joes Radiostationen natürlich kräftig bei der Werbung mithelfen. Anfangs Februar 2016 gewann die Gruppe mit The Last Parade den Preis als Song des Jahres der Society for the Preservation of Bluegrass Music in America. Das sechste Album dieser Formation, Sacred Memories, sollte rechtzeitig zur Europareise im Mai 2016 erscheinen.

Um sich vor dem Konzert zu verpflegen, empfiehlt sich das Caffè mooi im Kulturhotel Guggenheim Liestal, welches sonntags eine kleine Karte bietet und bis 17.00 Uhr geöffnet ist. Die Tischreservation sehr empfohlen: 061 534 00 02 oder mooi@guggenheimliestal.ch.

Eintritt Fr. 35.– (Mitglieder SBMA/EBMA Fr. 30.– / BiB Fr. 25.–).

Eine Veranstaltung von Bluegrass in Basel – www.bluegrassinbasel.ch.

datum: 22.May 2016
türöffung: 16:00
beginn: 17:00
website: www.bluegrassinbasel.ch
ticket bestellen

zurück zum kalender