chris jones

„One of the most distinctive voices in bluegrass, a smooth, low croon that goes down like whiskey with a little bit of honey.“

(The Bluegrass Situation“)

Chris Jones & The Night Drivers: Bluegrass mit Ausdruck

Ob im Studio oder vor allem live auf der Bühne: Chris Jones & The Night Drivers spielen eine sehr elegante, doch jederzeit treibend-satte Version der Bluegrass-Musik. Ihre Darbietungen sind erfüllt von trockenem Humor, emotionaler Echtheit und sprühenden Instrumentalkünsten.

Als Gründer und Frontmann der Night Driversist Chris Joneseine vierfache Bereicherung: als Sänger, Songwriter, Gitarrist, und auch als Bluegrass-Radio-DJ bei SiriusXM. Seine Stimme ist sofort erkennbar, sein warmer Sinn für Humor und sein Talentfülle haben ihn zu einem der markantesten Persönlichkeiten der Musik, und einer der stärksten Künstler des Genres gemacht.

Nach Lehrjahren bei den Bluegrass-Legenden Dave Evans und Special Consensus zog Chris am Ende der 1980er Jahre als Mitglied der Band Weary Hearts nach Nashville, wo seine Kollegen Ron Block (Alison Krauss & Union Station), Mike Bub (Del McCoury Band) und der legendäre Mandolinen-Meister, der viel zu früh verstorbene, Butch Baldassari waren. Ebenso war er bei der Lynn Morris Band dabei. Mitte der 1980er Jahre hat Chris Jones die Night Driversgegründet und viele herausragende Aufnahmen und Tourneen auf die Beine gestellt, davon zahlreiche auch in die Schweiz. Er war mit weltweit renommierten Musikern wie The Chieftains, Earl Scruggs, Vassar Clements und Tom T. Hall im Studio. Die Songs der Night Driverswurden auch von anderen Künstlern, darunter die Gibson Brothers, Lou Reid & Carolina und The Chapmans verewigt.

Mehrfach ausgezeichnet, werden Chris Jones & The Night Drivers (USA) mit Mark Stoffel (Mandoline), Jon Weisberger (Bass) und Gina Clowes (Banjo) zum ersten Mal in dieser Formation ein exklusives Konzert für Bluegrass in Baselim Guggenheim in Liestal geben.

Um sich vor dem Konzert zu verpflegen, empfiehlt sich das Caffè mooi im Kulturhotel Guggenheim Liestal, welches sonntags eine kleine Karte bietet und bis 17.00 Uhr geöffnet ist. Die Tischreservation ist empfohlen: 061 534 00 02 oder mooi@guggenheimliestal.ch.

Vorverkauf:

https://eventfrog.ch/de/p/konzert/weitere-musikrichtungen/chris-jones-the-night-drivers-usa-1539530784150001906.html

* Sonntag, 12. Mai 2019

Chris Jones & The Night Drivers (USA)

Türöffnung 16.30 Uhr, Konzert 17.00 Uhr

Eintritt: Fr. 35.– (SBMA/EBMA Fr. 30.–, BiB Fr. 25.–)

www.bluegrassinbasel.ch

datum: 12.May 2019
türöffung: 16:00
beginn: 17:00
website: www.bluegrassinbasel.ch
ticket bestellen

zurück zum kalender